Am 7. Juli endet die Frauenfußball-WM in Frankreich. In Leer gibt es eine Woche später aber nochmal Nachschlag in Sachen hochklassigen Frauenfußballs. In der Bahndamm-Arena des SV Borussia Leer treffen am Samstag, 13. Juli, der SV Werder Bremen und PEC Zwolle aufeinander. Anstoß der Partie ist um 14.30 Uhr. Die Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich und kosten 4 Euro (3 Euro ermäßigt). Ein Euro davon kommt Leukin, dem Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder, zugute.
Werder startet nach dem unglücklichen Abstieg aus der 1. Bundesliga entschlossen in die Vorbereitung auf die neue Saison: „Bis auf die vier Spielerinnen, deren Verträge wir nicht verlängert haben, bleibt der Kader komplett zusammen. Das ist ein sehr gutes Signal. Wir alle wollen gemeinsam am Ziel Wiederaufstieg arbeiten“, betont Werders Frauenfußball-Leiterin Birte Brüggemann. „Das Spiel gegen Zwolle in Leer wird für unser Team ein erster echter Härtetest“, sagt Bremens neuer Trainer Alexander Kluge.Der studierte Sport- und Gesundheitswissenschaftler folgte auf Trainerin Carmen Roth.
Der Respekt vor den Niederländerinnen ist durchaus angebracht. Zwolle spielte sich vergangene Saison mit sehenswertem Fußball bis in das Finale des KNVB-Pokals. Dort unterlag PEC nur äußerst unverdient mit 1:2 gegen Ajax Amsterdam – durch ein Tor in der Nachspielzeit.
In der niederländischen Eredivisie landete Zwolle auf dem fünften Platz. Größtes Talent in Reihen des Teams aus der Provinz Overijssel ist sicherlich Maxime Bennink. Im Juni wurde sie 22 Jahre und durfte sich kürzlich über eine Nominierung für die niederländische U23-Nationalmannschaft freuen – ein Sprungbrett in den Kader der Frauen-Nationalmannschaft. Die „Oranje-Frauen“ sind bekanntlich amtierender Europameister.
Diesen Titel holte auch schon eine Spielerin, die am 13. Juli in Leer für Werder auf dem Platz stehen wird. Luisa Wensing wurde 2013 mit der DFB-Auswahl Europameisterin. Insgesamt absolvierte sie 22 Länderspiele für Deutschland. Noch beeindruckender ist ihre Titelsammlung: Die 26-Jährige gewann mit Wolfsburg zweimal die Champions League und viermal die Deutsche Meisterschaft.
„Der Frauenfußball hat bei Borussia Leer eine lange Tradition. Deshalb freuen wir uns, dass wir in diesem Sommer ein Duell zweier Spitzenmannschaften bei uns präsentieren können. Die Begegnung
ist für beide Teams schon eine wichtige Standortbestimmung für die neue Saison“, sagt Borussia-Fußballobmann Ulrich Buscher.
Der Vorverkauf für das Spiel hat inzwischen begonnen.
Vorverkaufsstellen sind u.a.:
- PhysioAktiv Leer (Mozartstraße 1, Leer)
- Funsport Leer (Heisfelder Str. 205, Leer)
- Hobby Shop Birgid Hatting (Mühlenstraße 45, Leer)
- DEVK Versicherung Thorsten Lippke (Heisfelder Str. 221, Leer)
- Eems Dollard Regio (Bunderpoort 14, Bad Nieuweschans)
- Für Interessierte, die weiter als 50 Kilometer von Leer entfernt wohnen, wird auch ein Ticket-Vorverkauf per Versand angeboten. Kontakt
HIER