Kurz vor dem Start in die Pflichtspiele hat sich der SV Borussia Leer mit einem weiteren Torhüter verstärkt. Kevin Tooren wechselt an den Bahndamm und ist bereits heute im Pokalduell gegen die SG SC 04 Leer/Heisfelde II spielberechtigt. "Da Kevin länger als ein halbes Jahr nicht gespielt hat, hatte er für einen Wechsel die freie Auswahl. Umso mehr freuen wir uns, dass sich Kevin trotz mehrerer anderer Angebote für Borussia entschieden hat", sagt SVBL-Teammanager Kai Buttjer.
In der Hinrunde der vergangenen Saison war Tooren noch Stammtorhüter der U19-Mannschaft des JFV Leer in der A-Jugend-Bezirksliga. Aus schulischen und beruflichen Gründen pausierte er aber seit der Winterpause.
"Die Gespräche mit den Borussia-Verantwortlichen sind sehr gut verlaufen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar überlegt, ganz mit dem Fußball aufzuhören. Aber die Perspektive, in einer interessanten Mannschaft und einem sehr engagierten Umfeld zu spielen, hat mich dann überzeugt", so Tooren.
"Kevin passt hervorragend in das Konzept unserer verjüngten Mannschaft. Er bekommt hier die nötige Zeit und Ruhe sich weiter zu entwickeln", sagt Kai Buttjer.
Handlungsbedarf auf der Torhüter-Position gab es, da Borussias langjähriger Keeper Jost Ziegler weiterhin an einer Knie-Verletzung laboriert, die er sich im April zuzog. Wann und ob Ziegler wieder im Tor stehen kann, ist derzeit noch nicht absehbar.