Borussia Leer überzeugte am Freitagabend beim 4:0-Sieg im Testspiel gegen die U23-Mannschaft des TSV Ostrhauderfehn, die ebenfalls in der Ostfrieslandklasse B spielt (allerdings in Staffel 3). Auf dem Kunstrasenplatz von NEC Delfzijl übernahm Borussia von Beginn an die Initiative und kam bereits früh zu guten Chancen. Es dauerte aber bis zur 34. Minute, bis der SVBL in Führung ging. Ein Freistoß von Henk Nanninga konnte zwar zunächst noch geblockt werden, doch sein Nachschuss landete zum 1:0 links unten im Netz. Jesse Schild krönte seine starke Leistung, als er einen Abpraller in der 40. Minute aus zwölf Metern ins Tor wuchtete. Zuvor konnte Ostrhauderfehns Torhüter einen Schuss von Pascal Badelo noch parieren.
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Borussia bestimmte das Geschehen und ließ keine Torchance der Fehntjer zu. Mesut Sürer erhöhte mit einem platzierten Schuss aus 14 Metern aus vollem Lauf zum 3:0 (66.). Den Schlusspunkt setzte Justin Schmidt, der sich im TSV-Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und überlegt zum 4:0 einnetzte (87.).
„Das war ein guter Testspiel-Auftritt. Bei konsequenter Chancenverwertung hätten wir sogar noch höher gewinnen können“, resümierte Borussias Vorsitzender Kai Buttjer. TSV-Trainer Frank Flügge sagte: „Wir sind mit kleinem Kader angereist und haben uns dann gegen einen guten Gegner schwer getan. Aber uns hat es bei den hervorragenden Bedingungen in Delfzijl trotzdem Spaß gemacht.“
Für Borussia geht es bereits am Sonntag mit dem nächsten Testspiel weiter. Der SVBL trifft dann in Kluse auf den SV Viktoria Ahlen-Steinbild.
Borussia Leer – TSV Ostrhauderfehn U23 4:0
Borussia: Fridau, Müller, Mustafa Sürer, Fleßner, Schild, Kone, Mesut Sürer, Ghulami, Schmidt, Nanninga, Badelo
Eingewechselt: Phillipp, Tooren, Marchegiani, Boomgaarden, Prieß, Sankareh
Tore: 1:0 Nanninga (34.), 2:0 Schild (40.), 3:0 Sürer (66.), 4:0 Schmidt (87.)