Premiere am Bahndamm:
Erstmals bietet der SV Borussia Leer die Möglichkeit, im Verein ein Freiwiliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren: Unser erster FSJler heißt Tiark Wenninga! Der 20-jährige Leeraner hat seine Stelle bereits angetreten und ist täglich für Borussia im Einsatz. Sein Einsatzgebiet umfasst Tätigkeiten im sportlichen und organisatorischen Bereich. So unterstützt er Borussia auch im Trainingsbetrieb der Jugendmannschaften sowie des Inklusionsteams – und unterstützt die Borussia-Verantwortlichen bei vielen ehrenamtlich organisierten Aufgaben im Verein.
„Wir freuen uns sehr, dass es mit unserer FSJ-Stelle geklappt hat und wir Tiark hier bei Borussia diese Möglichkeit bieten können“, sagen Wiebke Birkner und Marvin Birkner vom Borussia-Vorstand. Die beiden koordinieren die Aufgaben des FSJlers und stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Dass es mit der FSJ-Stelle geklappt hat, ist auch der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Eichenwallschule zu verdanken. Dort absolviert Tiark Wenninga vormittags die Hälfte seiner Stelle. „Mit Schulleiterin Xenia Bruns konnten wir uns sehr schnell und unkompliziert auf diese Zusammenarbeit einigen. Davon profitieren wir alle. Für Borussia bedeutet die Schaffung einer FSJ-Stelle auch, dass wir unsere sportlichen und außersportlichen Projekte und Vorhaben noch nachhaltiger vorantreiben können. Für uns ist das ein Meilenstein“, so die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch.
Ermöglicht wird die Organisation der FSJ-Stelle auch durch die Unterstützung der Borussia-Sponsoren Freischuetz, Autohaus Sat und Bootsmann Meisterfloristik.
„Wir haben das mit den Firmen besprochen und die Möglichkeiten des FSJ aufgezeigt – alle waren sofort begeistert und haben direkt ihre Hilfe zugesagt. Das wissen wir sehr zu schätzen und erst durch diese umfangreiche Unterstützung war die Umsetzung möglich“, so Buttjer und Rauch.