In einem unterhaltsamen und guten Nachholspiel der Ostfrieslandklasse B schnupperte Borussia Leer gestern an einer Überraschung gegen den Tabellendritten SuS Emden.
Am Ende gewannen die Gäste aber mit 3:2 am Bahndamm.
"Schade, wir hatten mehrfach die Möglichkeit, höher in Führung zu gehen. Leider haben wir gleich mehrere hochkarätige Chancen liegenlassen - und das in Phasen des Spiels, in denen wir für die Vorentscheidung hätten sorgen können", sagte Borussia-Trainer Mathias Jahn.
Beide Teams legten temporeich los. Während Borussias Torhüter Marvin Birkner zwei Glanzparaden zeigen musste, um einen frühen Rückstand zu verhindern, hatte der SVBL auf der Gegenseite die beste Chance der Anfangsphase - Aron Seltene hatte SuS-Keeper Timo Ehrlich schon überwunden, aber ein Emder Spieler konnte im letzten Moment auf der Linie klären.
Borussia gab diese Szene aber noch mehr Aufwind. Melvin Pruin setzte sich gleich gegen drei SuS-Abwehrspieler durch und traf zum 1:0 (24.).
Drei Minuten später dann der Ausgleich: Borussias Dinko Wildemann rutschte das Leder bei einem Klärungsversuch so kurios über den Schlappen, dass der Ball Richtung eigenes Tor flog und dort unhaltbar zum 1:1 einschlug.
Borussia zeigte sich aber nicht geschockt. Es blieb ein offener Schlagabtausch mit viel Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Für die Führung brauchte es aber einen berechtigten Handelfmeter, den Kai Krumm souverän zum 2:1 verwandelte (42.).
Nach dem Seitenwechsel dann direkt eine der Szenen, auf die Mathias Jahn anspielte. Jesse Schild tauchte frei vor dem SuS-Tor auf, scheiterte aber an Ehrlich.
Fast im Gegenzug zeigten sich die Emder effizienter. Ein platzierter Flachschuss von Timo Tjarksen setzte noch leicht auf und schlug so zum 2:2 im SVBL-Gehäuse ein (48.).
Beide Teams spielte weiterhin auf Sieg - mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. Torsten Remmers verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern direkt zum 2:3 (80.).
Borussia rannte an, kam aber nicht mehr entscheidend zum Abschluss. "Wir haben den positiven Trend der letzten Wochen auch gegen ein Spitzenteam bestätigt. Daran müssen wir anknüpfen. Dann werden wir auch für unseren Aufwand belohnt", so Mathias Jahn.
Borussia - SuS Emden 2:3
Borussia: Birkner, Mustafa Sürer, R. Wagner, Fleßner, Seltene, Wildemann, Dirksen, Müller, Schild, Krumm, Pruin
Eingewechselt: Decher, Hasan, Hamid, Swarberg
Tore: 1:0 Pruin (24.), 1:1 Wildemann (ET, 27.), 2:1 Krumm (42., FE), 2:2 Tjarksen (48.), 2:3 Remmers (80.)