· 

Donnerstag (8. Dezember) bei Borussia: "Zeit zum Atemholen" mit Filmemacher Farschid Ali Zahedi

Filmemacher Farschid Ali Zahedi wurde im Frühjahr vom Leeraner Landrat Matthias Groote mit dem Grenzpreis der Ems Dollart Region ausgezeichnet. Zur Vorführung seines neuen Films „Zeit zum Atemholen“ kehrt er jetzt nach Leer zurück.  Foto: Rauch
Filmemacher Farschid Ali Zahedi wurde im Frühjahr vom Leeraner Landrat Matthias Groote mit dem Grenzpreis der Ems Dollart Region ausgezeichnet. Zur Vorführung seines neuen Films „Zeit zum Atemholen“ kehrt er jetzt nach Leer zurück. Foto: Rauch

Die Proteste im Iran bewegen derzeit die ganze Welt. Genau zur richtigen Zeit kommt deshalb ein ganz besonderer Abend im Clubheim des SV Borussia Leer:

Am Donnerstag, 8. Dezember, ist dort um 20 Uhr der preisgekrönte Dokumentarfilm „Zeit zum Atemholen“ des Filmemachers Farschid Ali Zahedi zu sehen. Zahedi wird selbst während der Filmvorführung im Borussia-Clubheim zu Gast sein und danach ergibt sich die Gelegenheit zur Diskussion mit ihm und den anwesenden Gästen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei (Spende erbeten).

Die Umstände, die zu dem Film „Zeit zum Atemholen“ führten, könnten dramatischer nicht sein. Anlass für den Dreh der Doku war der tragische Tod einer jungen Iranerin. Sie wollte ein Männer-Fußballspiel besuchen, wofür ihr eine Haftstrafe drohte. Daraufhin übergoss sie sich auf offener Straße mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sich an. Sie starb an ihren Verbrennungen.

Der Film zeigt nicht den Vorfall selbst, sondern die Folgen daraus. Filmemacher Farschid Ali Zahedi begleitet Frauen, die trotz der schwierigen Umstände selbstbewusst Fußball in der Sportakademie von Nationalspielerin Niloufar Ardalani spielen. „Es kommen mutige Frauen zu Wort, die beschreiben, dass ihnen der Fußballplatz die Gelegenheit zum Durchatmen gibt – und das in einer Gesellschaft, in der sie unterdrückt werden“, erklärt Zahedi auch den Hintergrund zum Titel.

„Zeit zum Atemholen“ entstand aus einer Kooperation zwischen dem Oldenburger Gegengerade-Festival und dem Verein FC Ardalan im Iran.

Die Dokumentation feierte beim „Gegengerade-Festival“ in Oldenburg im Sommer 2022 vor ausverkauftem Haus ihre Premiere und wurde im September mehrfach ausgezeichnet - unter anderem als bester Kurz-Dokufilm bei den „Filmmaker Life Awards“.

Bereits zuvor wurde Farschid Ali Zahedi für seine engagierten Dokus mehrfach prämiert. Unter anderem gewann er im Frühjahr dieses Jahres den Grenzpreis der Ems Dollart Region (EDR) für seinen Film „Rosa – eine unsichtbare Frau“, der das Leben und die Flucht einer Jüdin aus dem Rheiderland dokumentiert.

Die Vorführung des Films im Borussia-Clubheim wird ermöglicht durch die Firma LS IT & Media.

 

Programmablauf:

ab 19 Uhr: Einlasse im Clubheim des SV Borussia Leer (Bahndamm 33, 26789 Leer)

20 Uhr: Vorführung des Films "Zeit zum Atemholen"

ab ca. 20.45 Uhr: Diskussionsrunde zum Film mit Filmemacher Farschid Ali Zahedi

 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social