· 

Zurück auf dem Platz: #BorussiaFrauen lassen in der Anfangsphase Chancen ungenutzt

Fast auf den Tag genau fünf Monate hatten die #BorussiaFrauen keine Partie absolviert. Am Sonntag ging es endlich zurück auf den Platz. Im Testspiel bei Schwarz-Weiß Oldenburg II unterlag Borussia mit 0:2.

Bei hervorragenden Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz in Sandkrug erwischte Borussia den besseren Start. In der Anfangsphase kamen Silke Swarberg und zweimal Laura Wellnitz zu großen Möglichkeiten. „In dieser Phase hätten wir in Führung gehen müssen. Es war leider ein Spiegelbild mehrerer Spiele der Hinrunde, in der wir uns ebenfalls für eine gute Anfangsphase nicht belohnt haben“, so Borussia-Trainerin Nadja Heise. Danach verlief die Partie ausgeglichen. Als alle sich schon auf den Halbzeitpfiff einstellten, leistete sich Borussia im Aufbauspiel einen Fehlpass. Die Oldenburgerinnen spielte den Ball schnell in den Strafraum, wo Ronja Schütte überlegt zum 1:0 einschob (45+1).

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter, wobei Schwarz-Weiß die Räume in der Defensive noch enger machte und Borussia nicht mehr zu ähnlich großen Chancen wie in der ersten Halbzeit kam. Stattdessen hatten die Gastgeberinnen die bessere Möglichkeiten, da die Leeranerinnen angesichts des Rückstands oft weit aufrückten und sich so Konterchancen ergaben.

Das Gegentor fiel aber in einer Phase, in der eigentlich wenig Gefahr drohte. Nach einem Einwurf schlief die komplette Borussia-Defensive. Gleich vier Spielerinnen schauten zu, als SWO-Spielerin Jule Feldt im Strafraum angespielt wurde und wenig Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen (76.).

Im Gegenzug hatte Janine Leggeri die Chance zum Ausgleich. Ihren Schuss konnte aber SWO-Torhüterhin Jessica Rosinke parieren.

„Zuletzt konnten wir wegen der Wetterlage nur eingeschränkt oder in der Halle trainieren. Wir sind froh, dass wir hier endlich wieder Spielpraxis sammeln konnten. Das hatte für uns Priorität. Wir sind den Verantwortlichen von Schwarz-Weiß Oldenburg dankbar, dass wir diese Möglichkeit hier bei besten Bedingungen bekommen haben“, so Nadja Heise.

 

Borussia: Lea Wellnitz, Leggeri, Janssen, Kramer, Sürken, Möhlmann, Heinrichsdorff, Swarberg, Höhl, Asche (59. Lünemann), Laura Wellnitz

 

Tore: 1:0 Schütte (45.+1), 2:0 Feldt (76.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social