· 

Erstmals spielen Frauen in einem Borussia-Herrenteam ein Pflichtspiel

Premiere beim SV Borussia Leer: Erstmals in der Vereinsgeschichte kamen Frauen in einer Borussia-Herrenmannschaft zu einem Einsatz.

Mit Anja Petzold und Laura Wellnitz liefen am Freitag zwei Spielerinnen der #BorussiaFrauen beim Spiel der 2. Herrenmannschaft des SVBL auf, die in der Ostfrieslandklasse D beim TuS Detern II antreten musste.

In der 30. Minute wurde mit Anja Petzold die erste Spielerin eingewechselt. Laura Wellnitz folgte dann Mitte der zweiten Halbzeit. „Beide haben ihre Sache gut gemacht. An ihnen lag es jedenfalls definitiv nicht, dass wir verloren haben“, sagte Borussias Vorsitzender Kai Buttjer, der selbst auch als Spieler dabei war. Am Ende unterlag Borussia II mit 1:6 beim Tabellenvierten.

„Es ist schon eine Herausforderung, bei den Männern mitzuhalten. Aber mir hat es richtig Spaß gemacht. Ich würde es wieder machen“, sagte Anja Petzold. „Ich fand es auch gut. Ich denke, dass ich in der Zeit, in der ich gespielt habe, auch einige gute Ballkontakte hatte. Es war auf jeden Fall cool, dass wir das mal ausprobieren konnten“, so Laura Wellnitz. Künftige Einsätze auch weiterer Spielerinnen aus dem Frauenteam in den Borussia-Herrenteams sind jedenfalls denkbar.

Möglich wurde der Einsatz der #BorussiaFrauen im Herrenteam durch eine Änderung in der Spielordnung des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV), die seit Dezember 2022 gilt. Seitdem dürfen Frauen auch in allen Herrenmannschaften ihres Vereins zum Einsatz kommen.

Der Weg für Frauen in Herrenteams wurde im Jahr 2020 im Nachbarland bereitet: Im (niederländischen) Friesland hatte Fußballerin Ellen Fokkema für eine Sondergenehmigung gekämpft, in den Herrenteams ihres Vereins vv Foarut aufzulaufen. Der niederländische Verband KNVB erteilte die Genehmigung und änderte später die Spielordnung, damit alle Frauen bei den Herren spielen können. Ein Beispiel, dem 2022 auch der NFV folgte.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social