Rundum gelungener Fußball-Abend am Bahndamm:
Die neue Anzeigetafel auf dem Borussia-Gelände feierte am Sonntag einen Einstand, wie er besser nicht hätte laufen können. In der 1. Runde des Ostfriesland-Pokals siegte Borussia Leer mit 5:0 gegen Holtland II.
Dabei gerieten die Borussen vor mehr als 100 Zuschauer*innen bereits mit der ersten Aktion des Spiels beinahe in Rückstand: Eine Rettungsaktion von Rene Wessoly landete fast im eigenen Tor. Es blieb aber das einzige Mal, dass Borussias Außenverteidiger wackelte. Er zeigte eine bärenstarke Partie – und das galt ausnahmslos für das ganze Borussia-Team. Vergangene Woche hatte SVBL-Trainer Thomas Kleinfeld-Bruns nach dem etwas enttäuschenden Testspiel-Auftritt in Rhede noch gesagt: „Wenn die Generalprobe schlecht läuft, dann klappt dafür die Premiere.“ Und genauso kam es. Die Borussen spielten hochkonzentriert, nahezu fehlerfrei und kombinationssicher. Das wurde ab der 25. Minute mit Zählbarem belohnt, als Ingo Refle den Torreigen eröffnete. Shevan Dixon legte sehenswert mit einem platzierten Flachschuss nach (35.), ehe Refle sogar noch auf 3:0 erhöhte (42.). Dabei profitierten die beiden Torschützen auch von starken Vorarbeiten von Pascal Badelo.
Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel zunächst etwas ruhiger. Borussia stand defensiv sicher und ließ nichts anbrennen. In der Schlussphase schraubte der SVBL das Ergebnis dann noch in die Höhe: Eine präzise Flanke von Ingo Refle köpfte Roberto Wagner zum 4:0 ins Gehäuse (77.). In der 86. Minute scheiterte Pascal Badelo zunächst an Holtland-Keeper Jonno Kaput. Den Abpraller schob Ingo Refle zum 5:0-Enstand über die Linie.
Der Gegner für die 2. Runde im Ostfriesland-Pokal steht übrigens auch schon fest: Voraussichtlich am 9. August tritt Borussia bei Fresena Ihren II an.
Borussia: Herrmann, Junker, Wessoly, Kuhlmann (77. Bruns), R. Wagner, Wildemann, Müller, Krumm (81. Seltene), Refle, Badelo (89. Birkner), Dixon
Tore: 1:0 Refle (25.), 2:0 Dixon (35.), 3:0 Refle (42.), 4:0 Wagner (77.), 5:0 Refle (86.)