Auf zum nächsten Spieltag!
Das Inklusions-Fußballteam von Borussia Leer reist am morgigen Samstag zum Nordseestadion Bremerhaven. Dort steht der 2. Spieltag der „Bunten Liga“ an, der Borussia seit Mai angehört. Die „Bunte Liga“ ist eine Inklusionsliga, die in Zusammenarbeit des Bremer Fußball-Verband (BFV) mit Werder Bremen organisiert wird. Insgesamt gehen 21 Teams an den Start, die in unterschiedlichen Gruppen organisiert sind.
Borussia trifft in Gruppe 2 ab 12 Uhr auf Hannover 96 II, FUMS United, den SV Hemelingen und die zweite Mannschaft der Lebenshilfe Seelze.
Der erste Spieltag der „Bunten Liga“ fand vor einigen Wochen in Bremen-Walle statt. Borussia zeigte sich dort mit den meisten Teams auf Augenhöhe. Nach fünf Duellen endete der 1. Spieltag mit vier Punkten für Borussia Leer. „Wir waren nicht unzufrieden. Und immerhin konnten wir schon mal den ersten Sieg in der Bunten Liga einfahren. Wir sind auf Gegner getroffen, die teilweise schon mehr Erfahrung haben als wir. Aber wir waren in keinem der Gruppenspiele chancenlos. Alle hatten sehr viel Spaß. Es war eine tolle Erfahrung. Die Stimmung war den ganzen Tag über super. Die Vorfreude auf den Spieltag in Bremerhaven ist schon groß“, sagt Borussia-Trainer Jan Muchall.
Die „Bunte Liga“ wird auch in dieser Saison in unterschiedlichen Altersklassen ausgespielt werden. Hierbei geht es nicht um das „echte“ Alter, sondern das Entwicklungsalter wird berücksichtigt. „Bei uns gibt es sportliches Gegeneinander – und buntes Miteinander. Jede Fußballerin oder jeder Fußballer, die oder der sich im Regelfußball nicht wohl fühlt, kann in der ‚Bunten Liga‘ Fuß fassen“, sagt der BFV-Inklusionsbeauftragte Christoph Schlobohm.