Lange Zeit sah es gestern so aus, als ob die #BorussiaFrauen bei den Favoritinnen SV Frisia Brinkum Damen II einen Punkt entführen können. Am Ende verhalfen zwei Standardsituationen den Gastgeberinnen am 8. Spieltag der Ostfrieslandklasse A doch noch zu drei Punkten und zum Sprung an die Tabellenspitze. Brinkum siegte 2:0. Anna Bley hatte in der 84. Minute per Freistoß die späte Führung erzielt. Per Foulelfmeter erhöhte Bley drei Minuten später auf 2:0.
Aus dem Spiel heraus konnten sich die neuen Tabellenführerinnen nur wenige Chancen erarbeiten. Borussia verteidigte leidenschaftlich, war dann in der Offensivbewegung aber vor der Pause oft zu ungenau und umständlich. Das funktionierte nach der Pause besser, als die #BorussiaFrauen auch zu vereinzelten Möglichkeiten kamen. „Leider wollten wir auch dann noch zu oft mit dem Kopf durch die Wand statt diese guten Kontergelegenheiten konzentriert auszuspielen“, so Borussia-Trainer Michael Geib. „Borussia hat es uns mit einer starken Defensive und Zweikampfstärke schwer gemacht. Deshalb habe ich meiner Mannschaft gesagt, dass wir viel Geduld brauchen werden. Das hat sich dann sehr spät ausgezahlt“, so Brinkums Trainer Udo Baumann.
Borussia: Enders, Sürken, Möhlmann, Hackbarth, Geus (46. Richter), Kramer (51. Baumann), Swarberg, Heinrichsdorff (46. Janssen), Lea Wellnitz (64. Schilling), Leggeri, Laura Wellnitz (83. Gruber)
Tore: 1:0 Bley (84.), 2:0 Bley (87.)