Im ersten Pflichtspiel nach 168 Tagen Pause unterlagen die #BorussiaFrauen am Samstag mit 1:3 gegen den SC Rhauderfehn. Dabei hätte Borussia in einer starken ersten Halbzeit schon längst die Weichen auf Sieg stellen müssen. Stattdessen ließen die Borussinnen gleich ein halbes Dutzend guter Chancen ungenutzt und gingen „nur“ mit einem 1:0 in die Pause. Lea Kieslich hatte die längst überfällige Führung in der 38. Minute mit einem satten Schuss aus 14 Metern ins kurze Eck erzielt.
In der zweiten Halbzeit ergab sich ein anderes Bild. Rhauderfehn war jetzt präsenter in den Zweikämpfen, Borussia verlor zunehmend die Struktur und die Genauigkeit im Passspiel.
Der Treffer zum Ausgleich war dann kurios. Als Borussia-Spielerin Nadine Sürken in einem Zweikampf zu Boden ging, rechneten alle mit dem Pfiff des Schiedsrichters. Doch es wurde nicht auf Foul entschieden. Während die Borussia-Defensive das Fußballspielen einstellte, waren die Fehntjerinnen so clever weiterzuspielen und den Ball zum 1:1 einzuschieben. Es entwickelte sich eine umkämpfte und hektische Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Schiedsrichter Hinderk Klimm trug mit fragwürdiger Zweikampf-Bewertung beider Teams zur Hektik bei. Zudem überhörte der Schiedsrichter eine diskriminierende Beleidigung einer Rhauderfehn-Spielerin, obwohl er sich nur zwei Meter vom Geschehen entfernt befand. Darüber hinaus verwehrte er Borussia zwei "Kann-Elfmeter" – für vergleichbare Vergehen hatte er zuvor auf Foul entschieden.
Dass am Ende nichts Zählbares beim Rückrunden-Start heraussprang, hatte sich Borussia aber selbst zuzuschreiben. Während die Borussinnen in der Druckphase der zweiten Halbzeit den Ball nicht über die Linie bekamen, nutzten die Gäste einen Konter gegen eine (zu weit) aufgerückte SVBL-Defensive zum 1:2. Als die Leeranerinnen noch einmal alles nach vorne warfen, sorgte die freistehende Elisa Wienken mit einem sehenswerten Abschluss endgültig für die Entscheidung (90.+1).
Borussia: Löffel, Petzold, Schulte, Möhlmann, Hackbarth, Geus, Geib, Kramer, Sürken, Heinrichsdorff, Leggeri
Eingewechselt: Kieslich, Isi Wiedenstried
Tore: 1:0 Kieslich (38.), 1:1 Sagemann (56.), 1:2 Gruttmann (80.), 1:3 Wienken (90.+1)