Borussia Leer beendete die Saison 2023/24 mit einem 5:1-Sieg bei der SG Upleward II/Loquard II und sprang damit noch auf Platz 5 der Tabelle. Die Mannschaft feierte den gelungenen Saisonabschluss danach gemeinsam im Borussia-Clubheim.
Der erste Durchgang in Loquard verlief unspektakulär und bot wenige Torraumszenen auf beiden Seiten. Die Gastgeber hatten durch Chris Bakenhus‘ Kopfball an den Pfoste die beste Möglichkeit. Borussia kam durch Ingo Refle nach einer Ecke zur größten Chance. Doch der Ball wurde kurz vor der Linie geklärt.
Nach dem Seitenwechsel sah es dann ganz anders aus. Borussia startete mit viel mehr Tempo und Zielstrebigkeit in das Spiel. Das zahlte sich schnell aus. Nach einem Foul an Alex Voskamp gab es einen berechtigten Foulelfmeter, den Ingo Refle sicher verwandelte (48.). Nun war der Bann gebrochen und Borussia legte nur 90 Sekunden später das 0:2 durch Voskamp nach. Die Gastgeber gaben noch nicht auf: Nach einer Ecke parierte Borussia-Torhüter Ingo Herrmann einen platzierten Kopfball aus fünf Metern mit einem unglaublichen Reflex. Eine der beeindruckendsten Paraden, die wir jemals in der Ostfrieslandklasse gesehen haben! Selbst die Gegner applaudierten.
In der 66. Minute dann der Schockmoment: Borusssias Hanje Klenzendorf fiel ohne Einwirkung des Gegners so unglücklich auf seinen Ellenbogen, dass das Spiel lange unterbrochen war. Ein Notarzt versorgte den Borussia-Spieler noch am Platz. Am Abend verließ Klenzendorf mit einem eingegipsten Arm das Krankenhaus. Weitere Untersuchungen stehen aus.
Als das Spiel fortgesetzt werden konnte, sorgte Borussia durch einen Voskamp-Doppelschlag für die endgültige Vorentscheidung. Nach dem Ehrentreffer der Krummhörner setzte Tammo Müller mit seinem Tor zum 1:5 den Schlusspunkt unter eine starke zweite Halbzeit.
„Das Spiel war quasi ein Spiegelbild der Saison, in der sich bei uns oft starke Leistungen mit schwachen Auftritten abwechselten. Die fehlende Konstanz hat eigentlich verhindert, dass wir am Saisonende noch besser dastehen“, sagte der scheidende Borussia-Trainer Thomas Kleinfeld-Bruns.
Borussia: Herrmann, Khodeda, Junker, Bender, Rengers, P. Wagner, Fleßner (46. Voskamp), Klenzendorf (66. Kleinfeld-Bruns), Müller, Badelo, Refle
Tore: 0:1 Refle (48./FE), 0:2/0:3/0:4 Voskamp (50./72./76.), 1:4 Janssen (86.), 1:5 Müller (89.)